Bundesfreiwilligendienst

im Jugendzentrum Alte Post

 

Du weißt noch nicht genau, was Du nach der Schule machen willst? Dann wäre ein Bundesfreiwilligenjahr bei uns vielleicht genau das Richtige...

 

Seit 2010 haben wir jedes Jahr einen Bundesfreiwilligendienstler, der jeweils vom 01. August des Jahres bis zum 30. Juli des Folgejahres bei uns arbeitet. In diesem Jahr gibt es viele spannende Erfahrungen, interessante Projekte und viele Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit.

 

Das Jugendzentrum Alte Post in Sögel bietet einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Hier wird es selten langweilig! Im Laufe des Bundesfreiwilligenjahres lernst Du verschiedenste Bereiche kennen, wie die Betreuung unserer Gäste, Konzerte, Pädagogik, Jugendarbeit, Ferienpass, Projekte, Kurlturarbeit, Festival, Eventtechnik und vieles mehr!

 

An vier Tagen in der Woche ist das Jugendzentrum regulär geöffnet. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für unsere Gäste - Billard, Dart, Gesellschaftsspiele, PS4, Kicker, Dart und mehr! Das Jugendzentrum ist bunt und gemütlich eingerichtet und bietet eine entspannte Arbeitsatmosphäre.Im BfD führst Du auch eigene Projekte durch! Dies können Kreativ-AGs, Übernachtungen,  Musikangebote oder anderes sein. Die eigenen Wünsche, Stärken und Interessen werden hierbei immer berücksichtigt.

 

Auch nimmst Du an diversen Fortbildungen, zum Beispiel in der Bildungsstätte Ritterhude an mindestens fünf Fortbildungen teil. Bisher war die Rückmeldung immer positiv - Gute Unterbringung, leckeres Essen und interessante Inhalte!

 

Einmal im Monat findet in unserer Packhalle ein Konzert statt und jährlich führen wir auch ein großes Open Air auf dem Schützenplatz durch. Selbstverständlich ist hier auch der BfDler gefordert und
wird stets mit eingebunden.

 

 

12 Monate Bundesfreiwilligenjahr

Festes Gehalt (ca. 400 Euro)

mind. 5 Fortbildungen

Eigene Projekte planen/durchführen

Einblick in die Pädagogik

Jugendkulturarbeit, Ferienpass,

Packhalle Open Air, Konzerte, Events usw


Aktuell ist Matthias Kuper aus Werpeloh bei uns und war nach wenigen Wochen bereits ein fester Bestandteil und perfekte Unterstützung im Jugendzentrum

Bewerbungen bitte schriftlich oder per Mail an:

 

GEMEINDE SÖGEL
Ludmillenhof
49751 Sögel

knese(at)soegel(dot)de

 

Bei Fragen gerne anrufen 05952-9240!