Du bist Experte in eigener Sache!


Die Gemeinde Sögel ist seit einige Zeit dabei, Kinder und Jugendliche mehr zu beteiligen und sie in politische Prozesse, Entscheidungen und Planungen einzubeziehen. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass  wir als Kommune für dieses Jahr Fördergelder bewilligt bekommen haben und konkret geht es hierbei um Beteiligung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Das bedeutet, dass wir in diesem Jahr zusammen mit Euch an Projekten für Kinder und Jugendliche arbeiten und sie auch umsetzen wollen!

ZUKUNFTSWERKSTATT

Einige Jugendliche haben zu Beginn dieses Förderprogramms den Wunsch geäußert eine Veranstaltung als offiziellen Start durchzuführen und wir haben als Jugendpflege Sögel zusammen mir der Gemeinde Sögel hierzu eine Zukunftswerkstatt vom 28.-30. April 2023 im Marstall Clemenswerth organsisiert. Eine Zukunftswerkstatt ist eine Methode für die Ideensammlung, Problemlösungen und Projektplanung. Unterstützt werden wir hierbei von Stellwerk Zukunft aus Vechta und der Kletterhalle Werlte.

 

Wir haben an diesem Wochenende zusammen mit 31 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 - 18 Jahren an den Themen der Jugend rund um Sögel gesprochen, gearbeitet und konkret Projekte skizziert. Diese Projekte sollen nun in diesem Jahr weiter konkretisiert werden!

Es war ein anstrengendes Wochenende, aber auch sehr lohnenswertes! Wir bedanken uns bei Stellwerk Zukunft für die Moderation/Anleitung, Abenteuerzeit Werlte für das sportliche Abendprogramm, dem Team vom JuZ, dem Marstall Clemenswerth und natürlich den teilnehmenden Kindern/Jugendlichen. 

Eine kleine Fotogalerie findet ihr hier!

Dies war das Programm der Zukunftswerkstatt:

 

 

Freitag 28.04.2023

19.00 Uhr

20.00 Uhr

22.00 Uhr

Anreise - Zimmer beziehen

Einstieg in die Thematik „Meckerrunde & Ideen

Gemütlicher Ausklang (altersabhängig)

 

Samstag 29.04.2023

8.30 Uhr 

9.30 Uhr

11.00 Uhr

12.30 Uhr  

13.30 Uhr

18.00 Uhr

20.00 Uhr

22.00 Uhr

Frühstück

Workshop „Wünsche & Interessen“ -  Projektideen sammeln

Teamwork „Projekte planen“ - Recherche, Modellbau, Skizzen etc.

Mittagspause

Teamwork „Projekte planen“

Abendessen

Klettern an der Kletterwand, Kistenklettern u.a.

Gemütlicher Ausklang (altersabhängig)

 

Sonntag 30.04.2023

8.30 Uhr

9.30 Uhr

11.00 Uhr

12.30 Uhr

13.30 Uhr

Frühstück

Vorbereitung der Projektpräsentationen im Team

Vorstellung der geplanten Projekte (vor Politik, Verwaltung u.a.)

Mittagspause

Ende & Abreise